Passanten retten Mann und Kind aus dem eingebrochenen Eis: Heute Nachmittag kurz nach 16.00 Uhr ereigneten sich am Westufer des Kuhsees dramatische Szene. Ein Mann mittleren Alters und ein Teenager hatten die Eisfläche des Kuhsees begangen. Einige Meter vom Ufer entfernt, entdeckten sie eine offene Stelle im Eis in der Enten badeten. Der Teenager wollte sich das näher ansehen, was zum Verhängnis für Mann und Teenager wurde. Beide Personen brachen am Rand des Eisloches in das ca. 2-2,5 Meter tiefe und eiskalte Wasser ein. Aufmerksame Passanten bemerkten die Notlage und verständigte die…
Weiterlesen
Eine neue Challenge kursiert auf Facebook, bei der Vereine und Organisationen unter dem Hashtag „Kaltwassergrillen“ bei eisigen Temperaturen für den guten Zweck grillen – und das mindestens mit den Füßen im kalten Wasser. Auch die Jugendfeuerwehr aus Adelzhausen ist nominiert worden und spendete das Geld der Challenge an die BRK-Rettungshundestaffel Augsburg-Stadt.
Weiterlesen
Wegen großer Nachfrage veranstaltet das BRK-Stadtteilzentrum in Haunstetten ab März regelmäßig eine kostenlose Handy-Sprechstunde. Hier werden Fragen rund um die Benutzung von Smartphones und auch spezielle Probleme geklärt: Welche Handy-Apps sind nützlich? Wie kann man mit dem Smartphone Fotografieren, Chatten, Mails schreiben oder Musik hören? Wie bedient man es richtig und worauf muss man bei der Sicherheit achten? Die erste kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, 01. März, von 10 bis 12 Uhr in der Johann-Strauß-Straße 11 statt und ab dann an jeden weiteren Donnerstag. Beratung nur…
Weiterlesen
Die Bergwacht Augsburg des Bayerischen Roten Kreuzes ist aktuell im Einsatz in den Skigebieten Fellhorn, Nebelhorn und Grassgehren. Die Augsburger Retter unterstützen die Bergwacht Oberstdorf und sorgen an den Wochenenden für Sicherheit auf Pisten, Gipfeln und bei Veranstaltungen wie dem Snowboard Europa Cup, der Langlaufmeisterschaft oder beim Skispringen.
Weiterlesen
142 Menschen ließen sich am gestrigen Samstag, 18. November, im Kongress am Park als mögliche Stammzellenspender typisieren, um dem Augsburger Gerhard Zinnecker zu helfen. Der 70-Jährige ist an lebensbedrohlicher akuter myeloischer Leukämie erkrank und benötigt dringend einen Spender, um wieder ganz gesund zu werden.
Weiterlesen
Direkt neben dem Rot-Kreuz-Lädle in Pfersee öffnet am Montag, 6. November, 10 Uhr das „Pferseer Käschtle“ seine Türen. Es ist eine Ergänzung zum bereits bestehenden Kleiderladen und bietet attraktive und preiswerte Second-Hand Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf: Geschirr, Gläser, Elektrokleingeräte, Kochbedarf, Dekoartikel, Spielsachen - und auch Raritäten aus Omas Zeiten und Kuriositäten.
Weiterlesen
Großer Andrang beim Tag der offenen Tür im BRK-Stadtteilzentrum Haunstetten: Über 200 Besucher kamen, um sich über die vielfältige Arbeit der Gruppen im Haus zu informieren und bei den Angeboten mitzumachen – von der Senioren-Fitness über Kinderbasteln bis zur Nachbarschaftshilfe und interkulturellen musikalischen und kulinarischen Genüssen. Denn das Motto des Tages lautete „Erleben statt Zusehen“.
Weiterlesen
In luftiger Höhe von 2608 Metern hat die Bergwacht Augsburg des Bayerischen Roten Kreuzes ein umgestürztes Gipfelkreuz neu aufgestellt. Der Augsburger Schreiner Andreas Schmid, selbst aktives Mitglied der Augsburger Bergwacht, hatte das Kreuz letztes Jahr angefertigt und gespendet. Durch einen Felsbruch war es umgefallen, jetzt steht es wieder auf dem Bockkarkopf. Der Berg ist Teil des Hauptkamms der Allgäuer Alpen, an der Grenze zwischen Bayern und Tirol.
Weiterlesen
Peter Hoffmann ist Delegierter für das Deutsche Rote Kreuz
Augsburg - Der Augsburger Peter Hoffmann reist noch an diesem Wochenende als Auslandsdelegierter für das Deutsche Rote Kreuz nach Uganda. Dort wird er als Trinkwasser-Experte in einem großen Flüchtlingslager an der Grenze zum Südsudan Hilfe leisten. Die Situation dort verlangt dringende Unterstützung bei der Wasserversorgung und Grundhygiene, zur Vermeidung von Epidemien.
Rund vier Wochen wird Peter Hoffmann ehrenamtlich in Uganda im Einsatz sein. Was genau ihn nach den Einreiseformalitäten erwartet, weiß er noch nicht. "Es sind…
Weiterlesen
Am Samstag den 17.09.2016 fand in Günzburg der bayernweite Eignungstest für Rettungshunde statt. Insgesamt nahmen 22 angehende Rettungshunde an dem Eignungstest teil.
Bei diesem "Wesenstest" wird geprüft, ob sich die Hunde für die weitere Rettungshundeausbildung eignen. Sehr ängstliche oder aggressive Hunde werden hier aussortiert und für die weitere Ausbildung nicht zugelassen. Über den Tag verteilt durchliefen die Hundeführer mit ihren Hunden mehrere Stationen, wo unter anderem folgende Situationen getestet wurden: