Bello badet wieder - Hundebadetag am 18.und 19. September
Darauf ein herzhaftes: „Wuff“! Nach einer coronabedingten Pause im vergangenen Jahr dürfen am Samstag und Sonntag, 18. & 19. September, jeweils von 10 bis 18 Uhr, wieder Hunde aller Größen und Rassen im Familienbad Augsburg das kühle Nass genießen. Der Eintritt zum Hundebadetag „Bellos Batschlach“ kostet 5 Euro pro Hund, Zweibeiner zahlen keinen Eintritt.
Die bereits legendäre Veranstaltung findet zum 6. Mal statt und zog bislang jeweils Tausende Gäste aus Nah und Fern an. Auch 2021 rechnet das Organisations-Team der BRK-Wasserwacht Augsburg-West mit viel Resonanz. „Ich glaube, die Menschen sehnen sich mehr denn je nach schönen, herzerwärmenden Erlebnissen“, so Alexandra Eisenrith, Vorsitzende der Wasserwacht Augsburg-West.
Pandemiebedingt werden heuer keine Wettbewerbe und Vorführungen stattfinden und zu Stoßzeiten kann es Zugangsbeschränkungen geben. Ein 3-G-Nachweis ist nicht erforderlich! Mehr Infos dazu unter http://www.hundebadetag-augsburg.de.
Auf vieles, was den Hundebadetag weit über die Grenzen hinaus bekannt gemacht hat, können sich die Gäste freuen. Wenn Dobermann, Mops, Berner Sennenhund, Pudel und Co. je nach Temperament mal divenhaft schüchtern, mal in Rambomanier die Becken des Familienbads erobern, ist das an sich schon großes Kino. Die Fellträger können außerdem wieder das 4-Pfoten-Schwimmerabzeichen, ähnlich dem „Seepferdchen“, erwerben. Es gibt einen Marktplatz mit Info- und Shoppingständen sowie ein leckeres Gastronomieangebot der Wasserwacht für die Zweibeiner. Auch 2021 kommt der komplette Erlös der ehrenamtlichen Arbeit der BRK-Wasserwacht Augsburg-West zugute.
FAQ zu „Bellos Batschlach“
Mein Hund will da unbedingt hin. Was sollte ich beachten?
Alle Regelungen zu Haftpflichtversicherung, Tollwut, Impfschutz, Kampfhunden und ähnlichem finden Herrchen und Frauchen auf der Internetseite www.hundebadetag-augsburg.de.
Schwimmen die Hunde in gechlortem Wasser? Und was passiert nachher mit dem Hundebadewasser?
Nein, zum gesundheitlichen Schutz der Hunde wird das Wasser nach Ende der regulären Badesaison nicht mehr gechlort und beheizt. Nach „Bello’s Batschlach“ wird das Wasser wie jedes Jahr ausgelassen und alle Becken werden komplett gereinigt.
Ich habe keinen Hund – darf ich trotzdem kommen?
Klar, auch Gäste ohne Hund sind sehr willkommen. Und zahlen keinen Eintritt! 2019 kamen rund 3200 Zweibeiner und 1150 Vierbeiner ins Familienbad.
Wieso heißt das eigentlich „Bellos Batschlach“?
„Batschlach“ ist Ur-„Augschburgerisch“ (Augsburger Dialekt) und bedeutet „Pfütze“.
Was passiert mit dem Erlös der Veranstaltung?
Der Erlös kommt komplett der BRK-Wasserwacht Augsburg-West zugute. Was viele nicht wissen: Die Frauen und Männer der Wasserwacht, die in den Freibädern, Seen und Flüssen für unsere Sicherheit sorgen, machen das alle ehrenamtlich in ihrer Freizeit!
Fotoquelle: Beyschlag