BRK hat Qualitätssicherungspartner geschult
Qualitätsmanagement im Bayerischen Roten Kreuz Augsburg-Stadt wird ständig weiterentwickelt
Qualitätsmanagement wird im Bayerischen Roten Kreuz großgeschrieben. Ein stetiger Wandel vom ursprünglichen Verband zum modernen und flexiblen Dienstleister ist in der heutigen Zeit unabdingbar.
Auch der Kreisverband Augsburg-Stadt legt hierauf großen Wert, insbesonders nachdem das BRK in der Stadt Augsburg bereits seit über zwei Jahren nach DIN EN ISO 9001 in seiner Qualität und Leistungsfähigkeit durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen zertifiziert ist.
Durch dieses Qualitätsmanagementsystem,gekennzeichnet durch klare Unternehmensstrategien und -ziele, effiziente und transparente Prozesse, messbare Ergebnisse und kontinuierliche Verbesserungen, konnte die Kundenzufriedenheit gesteigert werden und der Weg zu einem modernen Dienstleister bewältigt werden.
Im Bereich des Rettungsdienstes hat das BRK Augsburg-Stadt, als größter Leistungserbringer in der Stadt Augsburg, nun Qualitätssicherungspartner geschult und gleichzeitig für Ihre neue Aufgabe bestellt.
Qualitätssicherungspartner sind in einem Seminar eigens auf ihre neue Aufgabenstellung vorbereitete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese Mitarbeiter sind Partner und Berater ihrer Kollegen in Fragen der Prozessqualität.
Sie begleiten Prozesse , führen kollegiale Qualitätsgespräche durch und ermitteln anhand dieser Gespräche und Prozessbeleuchtungen Verbesserungspotenziale.
Die Qualitätssicherungspartner sind keine Vorgesetzten sondern Partner im Sinne des Qualitätsmanagements.
Die Mitarbeiter wurden unter Leitung des Qualitätsbeauftragten für den Rettungsdienst im BRK KV Augsburg-Stadt, Peter Ipfelkofer, umfassend geschult. Grundlagen des Qualitätsmanagements, Auditwesen und Kommunikationsregeln haben hier die Kernbereiche gebildet.
gez. Manuel Holder
Medienbeauftragter Einsatzdienste
Pressebericht als PDF...