BRK Wasserwacht im Wettkampffieber
Entscheidung beim Kreiswettbewerb für Augsburg-Stadt
Wie jedes Jahr messen sich bereits die kleinsten "Rettungsschwimmer" der Wasserwacht an einem Wochenende um die Besten unter sich zu küren.
Am 10. und 11. März 2012 war es wieder soweit. In einem gemeinsam organisierten Wettbewerb treffen sich Wasserwächtler aus Augsburg-Stadt, Augsburg-Land und Aichach-Friedberg, in Gersthofen, um in drei Alterstufen (6-15 Jahre) den jeweiligen Kreismeister zu ermitteln.
Für den Kreisverband Augsburg-Stadt traten die Ortsgruppen Kuhsee, Göggingen, Haunstetten und Augsburg-West (Familienbad) an.
In diversen Stationen wird das Wissen über Erste Hilfe, Naturschutz, Wasserwacht-Theorie und Soziales (diesmal Thema Energie) abgefragt.
Auch an den Praxis Stationen werden fleißig verletzte Patienten versorgt, Knoten fachmännisch geknüpft und einige Spiele absolviert..
Laut und hektisch wird es jedes Jahr im Hallenbad, wenn die Mannschaften in verschiedenen Disziplinen gegeneinander schwimmen.
In sechs Läufen wird dass Tauchen, der Umgang mit Rettungsgeräten und das Retten von Verunglückten im freundschaftlichen Wettkampf ausgefochten.
Beim Abendprogramm mit Feuershow und Kino konnten die Teilnehmer und Betreuer wieder Energie tanken um am Sonntag den musischen Teil (Thema dieses Jahr: ein Brettspiel planen und selbst gestalten) zu durchlaufen.
Bei der abschließenden Siegerehrung lagen die Nerven blank und keiner konnte mehr lange auf die Entscheidung warten.
Die Ortsgruppe Augsburg-West schlug sich knapp aber dennoch klar in allen drei Altersstufen.
Der Kreisverband Augsburg-Stadt wird somit erstmals in der Geschichte des Verbandes in allen drei Altersstufen durch die Ortsgruppe Augsburg-West beim schwäbischen Bezirkswettbewerb vertreten und darf schon kommendes Wochenende nach Buchloe fahren.
Die Glückstränen flossen bei Betreuern und Verantwortlichen vor Freude über die erstmalige Platzierung aller drei Gruppen auf Platz 1.
Die Ortsvorsitzende Alexandra Strohmeier ist Stolz auf den Erfolg und wünscht den drei Mannschaften viel Spaß und Erfolg am kommenden Wochenende.
Auch der Kreisvorsitzende der Wasserwacht Augsburg-Stadt, Günter Eisenrith, wünscht alles erdenklich Gute und viel Erfolg beim schwäbischen Bezirkscup.
Er wird es sich nicht nehmen lassen, an der Siegerehrung kommenden Sonntag dabei zu sein und mit den jungen Wasserwächtern auf die Wertung zu warten.
Den Siegern und Zweitplatzierten der schwäbischen Ausscheidung winkt ein Ticket zur bayerischen Meisterschaft.