Großbrand im Augsburger Stadtteil Hochfeld
Bayerisches Rotes Kreuz im Einsatz - Feuerwehrmann verletzt - 250 000 Euro Brandschaden
AUGSBURG (mh) Am heutigen Dienstag Morgen (14.04.2009) gegen 01:20 Uhr wurden Einsatzkräfte des BRK-Rettungsdienstes und der ehrenamtlichen Schnelleinsatzgruppen zu einem unklaren Brandgeschehen auf dem Gelände eines Schrott- und Recycling-Betriebes in der Firnhaberstraße in Augsburg gerufen.
Auf auf dem Schrottplatz brannte ein über 10 m hoher Berg aus Restmüll. Die dort gelagerten Holz- und Plastikabfälle führten zu einer starken Rauchentwicklung, welche den gesamten Innenstadtbereich mit Brandgeruch und dichten Nebel füllte, was für weitere Rettungskräfte des BRK zu zahlreichen Einsätzen wegen vermeintlichen Brandgeruchs in Wohnhäusern oder ausgelösten Brandmeldeanlagen führte. Insgesamt 25 Einsatzkräfte des BRK und zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr Augsburg waren über Stunden mit dem Einsatzgeschehen gebunden. Während die Feuerwehr bis in den Vormittag mit den Löscharbeiten beschäftigt war sicherten die Einsatzkräfte des BRK die Löscharbeiten ab, und standen für eventuelle weitere Maßnahmen bereit. Ein Übergreifen auf angrenzende Wohngebäude und den Augsburger Bahnpark konnte durch das schnelle und umsichtige Eingreifen der Einsatzkräfte verhindert werden. Der Brandschaden wird insgesamt auf
250 000 Euro geschatzt. Durch das Technischen Hilfswerk wurden mit einem Radlader die Bau- und Abbruchabfälle umgelagert, um die vorhandenen Glutnester besser zu erreichen.
Der Bahnverkehr in Richtung Landsberg erfolgte aufgrund der Rauchentwicklung in Schrittgeschwindigkeit. Mit Lautsprecherdurchsagen wurden die Anwohner in den betroffenen Bereichen gewarnt und aufgefordert, die Fenster geschlossen zu halten.
Ein Feuerwehrmann verletzte sich bei den Löscharbeiten am Fuß und wurde durch Einsatzkräfte des Rettungsdienstes versorgt. Weitere Personen kamen durch den Brand nicht zu Schaden. Die Ursache des Feuers ist bisher ungeklärt. Die Kriminalpolizeiinspektion Augsburg hat die Ermittlungen aufgenommen.
<font size="3" face="Calibri"> </font>
<font size="3">Einsatzzeit: 01.20 Uhr - 06.40 Uhr (für Einsatzkräfte des BRK)</font>
<font size="3">Eingesetzte Kräfte: 2 Rettungswagen; 1 Notarzteinsatzfahrzeug, 1 Einsatzleiter Rettungsdienst, 2 Schnelleinsatzgruppen</font>
<font size="3">Weitere Organisationen: Polizei Augsburg; Feuerwehr Augsburg</font>