Rettungsdienst besucht Grundschule
Augsburg, Mittwoch, 15. Juli 2009
Spielerische Annäherung der Kinder an die Notfallmedizin
Ein besonderes Ereignis gab es diese Tage für die Kinder in der BRK-Mittagsbetreuung an der Johann-Strauß-Grundschule in Augsburg-Haunstetten. Das Bayerische Rote Kreuz war mit einem Rettungswagen zu Besuch. Interessiert lauschten die Schulkinder den Erklärungen der Rettungsdienstmitarbeiter, welche die Ausrüstung, Material und Geräte vorstellten.
Spannender als der Vortrag war die anschließende Vorführung des riesigen Rettungswagen mit praktischen Übungen, und gerade so konnten die BRK-Mitarbeiter die Kinder spielerisch an das Thema Notfallrettung heranführen, und ihnen die Angst vor dem realen Notfall nehmen. Auch viele Fragen konnten beantwortet werden, wie z.B.: welche Nummer angerufen wird, wenn ein Notfall passiert ist und was am Telefon gesagt werden muss. Nach diesen Erläuterungen wurde den Kindern der Inhalt des Notfallrucksackes gezeigt. Dieser wiegt 18 Kilogramm und die Rettungskräfte müssen ihn bei jedem Einsatz bei sich tragen. Nach der Theorie folgte die Praxis und viele der Kinder waren gerne bereit, sich auch mal ein EKG schreiben zu lassen oder die Höhe ihres Blutdrucks zu erfahren. Eigentliches Highlight war der mitgebrachte Rettungswagen. Hier erfuhren die Kinder etwas über die unterschiedlichen medizinischen Geräte und durften auf der Trage selbst einmal Probeliegen.
Die BRK Mittagsbetreuung in Augsburg-Haunstetten ist direkt an die Johann-Strauß-Grundschule angeschlossen. Den Kindern kommt eine offene, auf ihre Individualität eingehende Betreuung zu. Sie haben die Möglichkeit, sich bei uns vom Schulalltag zu entspannen. Die Art der Beschäftigung können sich die Kinder selbst auswählen - unsere Betreuerinnen und Betreuer unterstützen sie dabei.
Dazu steht ihnen verschiedenartiges Spiel- und Bastelmaterial zur Verfügung. Die Ideen und Impulse der Kinder werden bei den Tagesaktivitäten und Beschäftigungsangebote mit einbezogen. Je nach Bedarf haben die Kinder aber auch die Gelegenheit, sich zurückzuziehen und auszuruhen. Die Selbständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder wird auch beim gemeinsamen Mittagessen und dem Aufräumen gefördert. Zum festen Bestandteil des Tages gehört auch ein Aufenthalt im Freien, um den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder entgegen zu kommen.