Rotes Kreuz in Augsburg ehrt langjährige ehrenamtliche Mitarbeiter
Durch das Bayerische Staatsministerium des Innern und den Präsidenten des Deutschen Roten Kreuzes wurde das ehrenamtliche Engagement von Augsburger Rot-Kreuz-Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaften, der Bergwacht und der Wasserwacht in Augsburg durch Ehrungen, die am 14. Februar 2012 im Fürstenzimmer des Augsburger Rathauses gewürdigt. Überreicht wurden die Ehrenzeichen durch den 2. Bürgermeister Herrmann Weber in Stellvertretung von Dr. Gribl.
In der freien Zeit etwas Sinnvolles zu tun und Hilfe für Menschen in Not zu leisten, waren sicher eines der Hauptmotive für die Kameraden, sich der Rotkreuzarbeit zu verschreiben und aktives Mitglied im Kreisverband Augsburg-Stadt zu werden.
Diese persönliche Entscheidung haben die Geehrten vor vielen Jahren getroffen und während dieser Zeit unzählige Stunden ehrenamtlichen Dienst in den verschiedensten Bereichen wie Sanitäts-, Sozial- und Rettungsdienst, in der Wasserwacht, der Bergwacht, aber auch in der Mittelbeschaffung und vielen weiteren Bereichen geleistet.
Wenn unsere Kameraden heute hierüber einmal Bilanz ziehen, können sie mit Fug und Recht stolz auf das Erbrachte sein, wofür ihnen unserer aller Hochachtung und Anerkennung gebührt.
Die Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Rotkreuzler zeigt sich in der Öffentlichkeit immer besonders deutlich bei großen Veranstaltungen, welche vom Roten Kreuz sanitätsdienstlich betreut wurden.
Unsere Kameraden sind der Beweis dafür, dass unsere Gesellschaft nicht nur aus Egoisten besteht, sondern auch aus Menschen wie jenen, für die die Worte Menschlichkeit, Nächstenliebe und Verantwortungsbewußtsein für den Schwächeren noch Bedeutung haben und die diese Eigenschaften in ihrem Ehrenamt auch umsetzen.
Idealismus und Hilfsbereitschaft sind zwei weitere Worte, welchen jeden einzelnen Helfer charakterisieren. Gerade in den Lebensabschnitten, in denen ehrenamtliche Mitarbeiter auch in der aktiven Berufs- und Familienphase gefordert sind, die sicher knapp verbleibende persönliche Freizeit in den Dienst am Nächsten zu stellen, zeigt deutlich, welche Ideale ehrenamtlich engagierte Menschen verfolgen. Anstatt nur materielle Werte zu schätzen, haben diese den Slogan des Roten Kreuzes "Menschen die helfen" zu einem Eckpfeiler in ihrem Leben gemacht.
Wünschenswert ist es, dass viele, vor allem junge Menschen, in den langgedienten ehrenamtlich tätigen Kameraden Vorbild und Beispiel sehen und sich ebenfalls für die humanitären Aufgaben in unserer Gesellschaft interessieren und sich derer annehmen.
Die überreichten Urkunden und Ehrenzeichen, sollen ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für das persönliche und ehrenamtliche Engagement am Nächsten sein.
Geehrt wurden im Einzelnen:
Ehrenzeichen am Bande für 25-jährige Dienstzeit beim Bayerischen Roten Kreuz
verliehen vom Bayerischen Staatsminister des Innern Herrn Joachim Herrmann
Menzel Volker Bereitschaft Haunstetten
Pfaffinger Jochen Bereitschaft Haunstetten
Prechtl Thomas Wasserwacht Ortsgruppe Kuhsee
Sauer Thomas Bereitschaft Lechhausen/Hochzoll
Stöcker Martin Wasserwacht Ortsgruppe Kuhsee
Ehrenzeichen am Bande für 40-jährige Dienstzeit beim Bayerischen Roten Kreuz
verliehen vom Bayerischen Staatsminister des Innern Herrn Joachim Herrmann
Faaß Peter Bereitschaft Stadtmitte; Vorstand
Felber Peter Bereitschaft Kriegshaber
Gistl Horst Wasserwacht Ortsgruppe Haunstetten
Kilburger Karl Bereitschaft Haunstetten
Kindler Johann Bereitschaft Lechhausen/Hochzoll
Manhard Helmut Rettungshundestaffel
Nisseler Günter Wasserwacht Ortsgruppe Haunstetten
Strehle Peter Bereitschaft Göggingen
DRK-Ehrennadel in dankbarer Würdigung 50-jähriger treuer Unterstützung der Arbeit des DRK verliehen vom Präsidenten des Deutschen Roten Kreuzes Herrn Dr. Rudolf Seiters
Hauke Hubert Bereitschaft Kriegshaber
Hirschbühl Jürgen Bereitschaft Haunstetten
Grett Ingrid Bereitschaft Stadtmitte
Günter Wolfgang Bereitschaft Göggingen
Mayr Peter Bergwacht
DRK-Ehrennadel in dankbarer Würdigung 70-jähriger treuer Unterstützung der Arbeit des DRK verliehen vom Präsidenten des Deutschen Roten Kreuzes Herrn Dr. Rudolf Seiters
Koch Hermann Bereitschaft Inningen
Mundt Else Bereitschaft Göggingen