Save the date: Hundebadetag "Bellos`s Batschlach" am 16. und 17. September
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Am Samstag, 16., und Sonntag, 17. September, jeweils von 10 bis 18 Uhr, steigt im Augsburger Familienbad wieder der legendäre Hundebadetag „Bello´s Batschlach“. Nach dem Ende der regulären Freibadsaison dürfen an diesem Wochenende die Fellnasen die Becken entern.
Bereits zum achten Mal organisiert unsere Wasserwacht Augsburg-West dieses Event, das weit über die Grenzen Augsburg hinaus bekannt ist. Im Rekord-Jahr 2019 strömten 3200 Zwei- und 1150 Vierbeiner zum Hundebadetag. Was ist das Erfolgs-Geheimnis?
Dobermann, Mops, Berner Sennenhund, Pudel und Co. bei der mal mehr, mal weniger vorsichtigen Annäherung ans kühle Nass zuzuschauen – großes Kino! Unsere Wasserwacht Augsburg-West um ihre Vorsitzende Alexandra Eisenrith stellt dazu seit Jahren ein Rahmenprogramm auf die Beine, das zeigt, was das Team Mensch-Hund gemeinsam zu leisten vermag. Etwa die spektakulären Vorführungen der Wasserrettungshunde der Wasserwacht Augsburg-Stadt oder eindrucksvolle Demonstrationen von Behindertenbegleit- und Besuchshunden.
Der Erlös fließt ins Ehrenamt
„Wir sind noch mittendrin in den Planungen, aber natürlich können sich die Besucherinnen und Besucher wieder auf die Klassiker freuen“, so Alex Eisenrith. Damit sind neben den Vorführungen z.B. die Hundeweitsprungmeisterschaft und die Abnahme des 4-Pfoten-Schwimmerabzeichens, ähnlich dem „Seepferdchen“, gemeint. Und auch der Markplatz mit Info- und Shoppingständen sowie ein leckeres Gastronomieangebot für die Zweibeiner ist wieder gesetzt. Der Eintritt kostet wieder 5 Euro pro Hund, Zweibeiner zahlen nichts. Der gesamte Erlös der Veranstaltung kommt dem ehrenamtlichen Engagement der BRK-Wasserwacht Augsburg-West zugute.
„Bello`s Batschlach ist ein echtes Highlight für alle Hundebesitzerinnen und -besitzer am Ende der Freibadsaison. Die Wasserwacht Augsburg-West wird wieder ein vielseitiges Programm rund um die Vierbeiner organisieren, dass spannend für alle Augsburgerinnen und Augsburger ist. Zunächst wünsche ich uns eine erfolgreiche Freibadsaison und viel Spaß allen Beteiligten im Septemberbei Bello`s Batschlach. Vielen Dank auch an die Wasserwacht für die Unterstützung der Sicherheit in Augsburgs Bädern“, so Sportreferent Jürgen K. Enninger.
Foto (Nicole Beyschlag /Foto Beyschlag): Alexandra Eisenrith, Vorsitzende der Wasserwacht Augsburg-West, Sportreferent Jürgen Enninger und Julia Duschner, stellvertretende Leiterin der Wasserrettungshunde Augsburg (v.l.n.r.)
FAQ zu „Bello`s Batschlach“:
Mein Hund will da unbedingt hin. Was sollte ich beachten?
Alle Regelungen zu Haftpflichtversicherung, Tollwut, Impfschutz, Kampfhunden und ähnlichem finden Herrchen und Frauchen auf der Internetseite www.hundebadetag-augsburg.de.
Schwimmen die Hunde in gechlortem Wasser? Und was passiert nachher mit dem Hundebadewasser?
Nein, zum gesundheitlichen Schutz der Hunde wird das Wasser nach Ende der regulären Badesaison nicht mehr gechlort und beheizt. Nach „Bello’s Batschlach“ wird das Wasser wie jedes Jahr ausgelassen und alle Becken werden komplett gereinigt.
Ich habe keinen Hund – darf ich trotzdem kommen?
Klar, auch Gäste ohne Hund sind sehr willkommen. Und zahlen keinen Eintritt!
Wieso heißt das eigentlich „Bello`s Batschlach“?
"Batschlach“ ist Ur-„Augschburgerisch“ (Augsburger Dialekt) und bedeutet „Pfütze“.