Tag der Kleiderläden am 26. September - in unseren Lädle gibt es Aktionspreise
Am Donnerstag, 26. September, veranstaltet das Bayerische Rote Kreuz einen Aktionstag in seinen 115 Kleiderläden im Freistaat. Auch unsere vier „Lädle“ im Augsburger Stadtgebiet in Oberhausen, Pfersee, Lechhausen und Hochzoll sind natürlich dabei.
Jedes Kleidungsstück und auch andere Artikel wie Bettwäsche oder Acessoires gibt es am „Tag der Kleiderläden“ von 9 bis 17 Uhr (in Oberhausen bis 16 Uhr) zu einem Aktionspreis von 1, 50 Euro. Der Erlös fließt wie stets in unser Ehrenamt vor Ort, also z. B. Wasserwacht, Sanitätsdienst oder Katastrophenschutz. Anlässlich des Tages appellieren wir daran, gut erhaltene Kleidung, die man selbst noch tragen würde, unseren Rot-Kreuz-Lädle für den Weiterverkauf zu spenden.
Drei Fragen an Conny Gkountoglou, die den Aktionstag in Augsburg koordiniert und das Rot-Kreuz-Lädle in Lechhausen leitet:
Was macht die Rot-Kreuz-Lädle besonders? Unsere „Lädle“ sind einfach Einkaufsorte für alle. Second Hand wird immer mehr zum Trend. Und die Rot-Kreuz-Lädle sind wahre Schatztruhen, in denen zunehmend auch junge Leute stöbern. Außerdem sind wir Orte der Begegnung, an denen auch gerne etwas verweilt und geplaudert werden darf. Wer eigene gut erhaltene Kleidung abgibt, schenkt ihr ein zweites Leben und setzt der Wegwerfmentalität ein deutliches ‚Nein‘ entgegen. Nachhaltigkeit steht jedem! Was ich besonders toll finde: Der Erlös wird direkt hier in Augsburg für die Sicherheit und das Wohl von uns allen eingesetzt.
Wenn ich gut erhaltene Kleidung habe, wie spende ich sie Euch am besten? Am besten einfach zu den Öffnungszeiten bei uns in den „Lädle“ abgeben. Wenn es sich um größere Mengen handelt, holen wir die Kleiderspenden gerne zu Hause ab. Außerdem gibt es vor unseren „Lädle“ in Oberhausen und Pfersee Kleidercontainer, in die man saubere Kleidung werfen kann. Wir haben auch einige Container im Stadtgebiet, erkennbar an dem großen roten Kreuz darauf.
Wann wurde das erste Rot-Kreuz-Lädle im Augsburger Stadtgebiet eröffnet? Das war das Lädle in Oberhausen im Jahr 2006. In Göggingen, das zum Kreisverband Augsburg-Land gehört, wurde ein Lädle bereits 2004 eröffnet. Heute besteht unser Team in den vier Lädle in Augsburg-Stadt aus 38 Ehrenamtlichen, vier Hauptamtlichen und einer Teilzeit-Kraft. Wir haben viel zu tun: Ware annehmen, sortieren, verkaufen. Auch die Deko in den Lädle peppen wir immer wieder saisonal auf. Manche Kunden sind überrascht, dass wir richtige Geschäfte mit Umkleiden und allem Drum und Dran sind.
Die Adressen der Rot-Kreuz-Lädle im Augsburger Stadtgebiet:
- Oberhausen: Donauwörther Str. 18
- Lechhausen: Neuburger Straße 30
- Pfersee: Augsburger Str. 14
- Hochzoll: Münchner Straße 16
Mehr Infos unter https://www.brk-laedle.de.
Info: Das BRK betreibt 115 Kleiderläden in Bayern, die überwiegend von Ehrenamtlichen unterstützt werden. Mehr als 1.500 Ehrenamtliche engagieren sich, sei es beim Verkauf oder in der Annahme und Sortierung der abgegebenen Kleidung.