Unser Tag der offenen Tür am 21. September
Wir zeigen, was wir können und wer wir sind - bei unserem Tag der offenen Tür am Samstag, 21. September, von 10 bis 17 Uhr präsentieren sich alle haupt- und ehrenamtlichen Bereiche unter einem Dach in unserer Geschäftsstelle in der Berliner Allee 50 a. Bei dem Event für die ganze Familie erleben Sie die ganze Bandbreite unseres Kreisverbands und ein buntes Rahmenprogramm, u.a. mit Show-Übungen, Tauchcontainer, Mitmach-Aktionen, Fahrzeugshow, Kreativprogramm der KITAS, Modenschau, Flohmarkt, Beach-Bar, Hüpfburg und Repair-Café!
Viele Augsburgerinnern und Augsburger verbinden mit unserem Kreisverband vor allem das „Blaulicht“, also den Rettungsdienst. Tatsächlich übernehmen wir in sehr vielen gesellschaftlichen Bereichen Verantwortung. Weitere Säulen sind z.B. die ehrenamtlichen Bereitschaften, Berg- und Wasserwacht und die soziale Arbeit. „Wir zeigen beim Tag der offenen Tür unsere ganze Vielfalt“, so Stefanie Köhler, stellvertretende Leiterin der Jugendarbeit beim Jugendrotkreuz und Mitorganisatorin des Events.
Mitmach-Aktionen und Showübungen
Bei Katastrophen wie beim Hochwasser im Juni zeigen unsere ehrenamtlichen BRK-Bereitschaften regelmäßig, wie professionell und schnell sie agieren. Welches Know-how und welche Menschen in den verschiedenen Schnelleinsatzgruppen dahinter stehen, zeigt der Tag der offenen Tür. Es gibt Mitmach-Aktionen wie das Üben der Herz-Lungen-Wiederbelebung und große Show-Übungen von Wasser- und Bergwacht mit Rettungshundestaffel und Wasserrettungshunden,
Auch unser Stadtteilzentrum Haunstetten, die Kindertageseinrichtungen, das Jugendrotkreuz, der Hausnotruf und die Rot-Kreuz-Lädle präsentieren, was sie ausmacht. Die Lädle planen einen Flohmarkt und eine Modenschau. Das Repair-Café wird gastieren. Es dürfen also gerne kaputte Sachen mitgebracht werden. Und es ist eine Alterssimulation der Seniorenfachberatung geplant. An Info-Ständen können sich Interessentinnen und Interessenten z.B. über unsere Ausbildungsmöglichkeiten, das freiwillige soziale Jahr sowie über das Ehrenamt informieren.