Viel Spaß trotz Kälte beim Hundebadetag „Bellos Batschlach“
Alexandra Eisenrith, Vorsitzende unserer Wasserwacht Augsburg-West, veranstaltete mit ihrem Team am 17. + 18. September bereits zum siebten Mal den legendären Hundebadetag „Bellos Batschlach“. Leider kann auch eine perfekte Organisatorin eines nicht kontrollieren: das Wetter!
Bei kühlen 10-11 Grad kamen mit 1 417 Zweibeinern – eine davon extra aus Bad Tölz angereist – und 582 Vierbeinern deutlich weniger Gäste ins Augsburger Familienbad als in den Vorjahren. „Alles in allem sind wir trotzdem sehr zufrieden. Menschen und Hunde hatten viel Spaß. Wir haben kurzfristig den Pavillon beheizt, so dass man sich aufwärmen und sich dabei Würstel, Kuchen und Co schmecken lassen konnte."
Ein Raunen ging durchs Publikum als Hundetrainerin Saskia Greiner erklärte, was Wasserrettungshunde alles zu leisten vermögen. Dass sie ein ganzes Schlauchboot voll Menschen mit einem Gewicht von bis zu 1,2 Tonnen in Sicherheit ziehen können, wussten wohl die wenigsten. Die beiden spektakulären Vorführungen der Wasserrettungshundestaffel waren wieder Besuchermagnete bei „Bellos Batschlach“. Auch die Dog Dance-Vorführung des Hundezentrums „Mc Wolfi“ sorgte für viel Applaus und einiges Schmunzeln.
Etliche Hunde nutzten an beiden Hundebadetagen die seltene Gelegenheit, die Schwimmbecken zu entern. Im Babybecken konnten kleinere oder eher wasserscheue Fellträger dieses Jahr ebenfalls wieder toben. Besonders kälteresistente Frauchen und Herrchen gingen mit ihren Hunden baden.
Hundeweitsprung-Meisterschaften
Bei der 5. schwäbischen Hundeweitsprung-Meisterschaft maßen sich in den Gewichtsklassen 15-28 Kilogramm (Kg) und über 28 Kg einige Hunde unter dem motivierenden Applaus der Zuschauenden beim Springen vom Beckenrand. Bei den Kleinsten unter 15 Kg war es eine One-Dog-Show: Die Hündin legte schließlich mit etwas Zuspruch den Sieg-Sprung von 0,7 Metern hin. Für die Gewinner gabs einen Pokal, ein Erste Hilfe-Set und ein Goodybag. Alexander Dußman, Vorsitzender der Wasserwacht Göggingen und Mitglied der „Cross-Pop“-Band, sowie Dr. Wolfgang Hübschle, Wirtschaftsreferent der Stadt Augsburg, moderierten das Finale. Der Gesamt-Erlös von „Bellos Batschlach“ kommt wieder dem ehrenamtlichen Engagement der BRK Wasserwacht Augsburg-West zugute.
„Mein Dank geht an die 70 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die rund um die Uhr im Einsatz waren, und alle Vereine und Firmen, die dabei waren. Ohne sie wäre ein Event dieser Größenordnung nicht machbar. Ein besonders großes Dankeschön geht an die Firma "Adam`s Schmankerl" für die Leihgabe des Imbisswagens sowie an die TuS Technik und Sicherheit“, so Alex Eisenrith.
Danke fürs Mitmachen und die Unterstützung an
- Foto Beyschlag für die tollen Fotos
- "Adam`s Schmankerl" für den Imbisswagen
- TSV Friedberg für die rund 800 Tennisbälle
- Firma „Happy Dog“ für die Hunde-Willkommenstütchen, den Weitsprung-Pokal und die Goodybag
- FritzSchorsch
- Cookiessimo
- Nativ Vital & Canis Vital
- Hunde fürs Leben e.V.
- Mushing Dogs Zughundeschule
- Lindland
- Hope 4 Friends
- Arons Hundepension
- 4-Beiner Pysio
- Panys Tiernahrung
- WSP Heckmeier & Dani Mediterran
- VML-Versicherungen
- TuS Technik und Sicherheit
- Wasserrettungshunde Wasserwacht Augsburg
Leider konnte die SUP-Station im Becken nicht angeboten werden, da die Firma „Lillys Hundeliebe“ kurzfristig mit ihrem Hund zur Not-OP musste.
Fotos: Foto Beyschlag/Alex Eisenrith