Viele Besucher beim Blaulichttag - Was unsere Ehrenamtler so alles leisten
Rund 2000 Besucher erlebten bei unserem Blaulichttag am Kuhsee am Sonntag, 1. September, hautnah, was unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte alles leisten und wie breit das Spektrum ihrer Arbeit ist.
Im Unterwasser-Tauchcontainer mit trübem Kuhseewasser konnte man den Tauchern, die sonst Leben retten, beim Sägen, Kartenspielen und Holzturmbauen zuschauen. Die Taucher der Wasserwacht sind darauf trainiert, auch bei sehr schlechter Sicht, Verunglückte zu finden. Bei zwei großen Rettungsübungen wurde ein Ernstfall simuliert: ein paar Jugendliche grillen, trinken zu viel Alkohol, schütten ein Deospray auf die Glut, es kommt zu einer Verpuffung; es gibt Brandverletzte, einige Jugendliche laufen desorientiert in den Kuhsee, einer geht unter. Taucher, Rettungsschwimmer, Wasserrettungs- und Suchhunde sowie Sanitäts- und Rettungsdienst des BRK zeigten, wie sie im Ernstfall perfekt zusammenarbeiten.
Neben der Wasserwacht Kuhsee, die das Event organisierte, präsentierten sich weitere BRK-Einheiten wie die Rettungshundestaffel, die Wasserrettungshunde, die Sanitätsbereitschaften, das Jugendrotkreuz, die Notfalldarstellung, das Kriseninterventionsteam und die Bereiche „Information und Kommunikation“ sowie „Technik und Sicherheit“ mit Infoständen und Mitmachaktionen.