Vollbrand eines Fitnessstudios
3 Personen teilweise schwerstverletzt
Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes im Einsatz
Heute Mittag (29.01.08) gegen 11.45 Uhr wurde der Rettungsdienst zu einem Brand in der Augsburger Klauckestraße alarmiert..
Vor Ort fanden die ersteintreffenden Kräfte ein in Vollbrand stehendes Fitnessstudio vor.
Ursächlich war anscheinend ein 45-jähriger psychisch auffälliger Mann, welcher mit einem Benzinkanister in dem Fitnessstudio erschien und dort verschüttete dort sogleich das mitgebrachte Benzin. Als er es anschließend in Brand setzte, fing er selber Feuer und rannte durch eine Glasscheibe hindurch ins Freie.
Der 45-Jährige erlitt schwerste Verbrennungen und wurde schwerstverletzt mit einem Rettungshubschrauber in eine Münchener Spezialklinik geflogen.
Ein weiterer im Studio anwesender Mann erlitt bei Löschversuchen Verbrennungen zweiten Grades, und musste ebenfalls notärztlich behandelt werden. Er wurde durch den Rettungsdienst in eine chirurgische Spezialpraxis in der Nähe des Brandortes gebracht.
Eine weitere im Gebäude wohnende 83-jährige Frau konnte rechtzeitig durch die Feuerwehr Augsburg gerettet werden, musste allerdings wegen einer Rauchgasintoxikation durch den Rettungsdienst in das Zentralklinikum Augsburg gebracht werden.
Insgesamt befanden sich bei dem Einsatz 11 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes mit insgesamt 6 Fahrzeugen vor Ort.
Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst: 3 Rettungswagen, 2 Notarzteinsatzfahrzeuge, 1 Einsatzleiter-Rettungsdienst
Einsatzdauer: 11.45 Uhr bis 12.46 Uhr
Andere Organisationen vor Ort: Feuerwehr Augsburg, Polizei Augsburg
gez. Holder
Medienbeauftragter Einsatzdienste
Pressebericht als PDF...