Wer hat eigentlich die Hunde ins Schwimmbad gelassen?
Hundefreundinnen und -freunde sowie alle Menschen, die Events mit dem gewissen Et-was mögen, dürfen schon mal den Kalender zücken. Am Samstag, 14., & Sonntag, 15. September, entern beim Augsburger Hundebadetag „Bello´s Batschlach“ wieder mehr oder weniger wasserliebende Vierbeiner alle Becken des Augsburger Familienbads.
An beiden Tagen gibt es jeweils von 10 bis 18 Uhr ein Rahmen-Programm. Der Eintritt kostet fünf Euro pro Hund, Zweibeiner zahlen nichts und sind auch ohne tierische Begleitung willkommen. Der Erlös geht ans Ehrenamt unserer Wasserwacht Augsburg-West.
„Who let the dogs out?“ – auf diese Frage gibt’s eine klare Antwort: unsere Wasserwacht Augsburg-West um ihre Vorsitzende Alexandra Eisenrith ist vor mehr als zehn Jahren auf den Hund bzw. die Idee gekommen. Mittlerweile begeistert der Hundebadetag Besucherinnen und Besucher weit über die Grenzen Augsburgs hinaus. So ziemlich alle deutschen Medien haben schon über das Spektakel für Mensch und Hund berichtet. Im vergangenen Jahr kamen 3.372 zwei- und 1.355 vierbeinige Gäste.
Die dürfen sich heuer neben dem Wasserspaß der ganz kleinen und ganz großen Fellträger wieder auf eindrucksvolle, spannende, lehrreiche, gesellige, lustige, einfach unvergessliche Momente freuen. Es gibt wieder Bello´s Batschlach-Klassiker wie die Vorführungen der Assistenz- und Besuchshunde, die Dog Diving-Meisterschaft in drei Gewichtsklassen, die Abnahme des 4-Pfoten-Schwimmerabzeichens und eine Station für Erinnerungsfotos.
Neu im Jahr 2024: ein Agility Parcours auf der Wiese und ein VIP gibt sich die Ehre: Kanu-Weltmeister Sideris Tasiadis schaut mit Hund Milou am Samstag von 13.30 bis 15.30 Uhr zu einer Autogrammstunde vorbei. Außerdem steht ein Vortrag zum „Medical Training“ auf dem Programm. Der große Markplatz mit Info- und Shoppingständen für Hundefutter und allerhand Zubehör sowie diverse Gewinnspiele der Aussteller und ehrenamtlichen Vereine dürfen auch nicht fehlen. Auf die Zweibeiner wartet ein leckeres Gastronomieangebot von der Bratwurst bis zur Waffel am Spieß.
Wichtig: Es dürfen nur Hunde teilnehmen, die haftpflichtversichert und nachweislich gegen Tollwut geimpft sind. Alle Regelungen zu Haftpflichtversicherung, Tollwut, Impfschutz, Kampfhunden und ähnlichem finden Herrchen und Frauchen auf der Internetseite www.hundebadetag-augsburg.de.
Foto (Foto Beyschlag): Eine richtige „Wasserratte“ ist Yorkshire Terrier-Dame „Rose“ – hier beim letztjährigen Hundebadetag im Augsburger Familienbad.