Wohnungsbrand mit tödlichem Ausgang
Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes im Einsatz
Heute Morgen (26.10.2007) gegen 04.40 Uhr wurde der Rettungsdienst zu einem Brand einer Wohnung in der Eserwallstraße am Roten Tor in Augsburg gerufen.
Ein Bewohner des dortigen Mehrfamilienhauses hatte Rauchgeruch wahrgenommen und die Rettungskräfte alarmiert. Die eintreffenden Kräfte öffneten zunächst die Wohnungstüre, konnte aber wegen der starken Rauchentwicklung nicht weiter vordringen.
Erst die Feuerwehr konnte dann in der Wohnung einen Bewohner bergen, der trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen des BRK-Rettungsdienstes noch vor Ort verstarb.
Vorsorglich wurden die 23 Bewohner des mehrstöckigen Hauses evakuiert. Zwei weitere Bewohner wurden verletzt und durch Notärzte der Augsburger BRK-Standorte ambulant vor Ort behandelt. Die unverletzten Bewohner wurden durch Kräfte des Augsburger Rettungsdienstes im Großraumrettungswagen der Augsburger Feuerwehr betreut bis sie wieder in ihre Wohnungen entlassen werden konnten.
Aufgrund der hohen Anzahl der Betroffenen wurde durch den primär alarmierten Einsatzleiter Rettungsdienst des BRK Großalarm ausgelöst und der Einsatz durch die Sanitätseinsatzleitung Augsburg-Stadt mit Unterstützungsgruppe des BRK Augsburg-Stadt stabsmäßig geführt.
Eindeutig ist die vorbildliche Zusammenarbeit aller Fachdienste an der Einsatzstelle zu betonen. Für Fragen zur Brandursache und Schadenhöhen verweisen wir Sie höflichst an die Pressestelle der Polizeidirektion Augsburg.
Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:
5 Rettungswagen, 1 Krankentransportwagen, 2 Notarzteinsatzfahrzeuge, 1 Einsatzleiter-Rettungsdienst, 1 Unterstützungsgruppe SanEL, 1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, 1 Leitender Notarzt (ungefähr 30 Einsatzkräfte)
Einsatzdauer:
04.40 Uhr bis 05.45 Uhr
Andere Organisationen vor Ort:
Feuerwehr Augsburg, Polizei Augsburg
gez. Holder
Medienbeauftragter Einsatzdienste
Pressebericht als PDF...