Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Aktuelles

Aktuelles

Augsburger leistet Katastrophenhilfe für Uganda

Peter Hoffmann ist Delegierter für das Deutsche Rote Kreuz   Augsburg - Der Augsburger Peter Hoffmann reist noch an diesem Wochenende als Auslandsdelegierter für das Deutsche Rote Kreuz nach Uganda. Dort wird er als Trinkwasser-Experte in einem großen Flüchtlingslager an der Grenze zum Südsudan Hilfe leisten. Die Situation dort verlangt dringende Unterstützung bei der Wasserversorgung und Grundhygiene, zur Vermeidung von Epidemien.   Rund vier Wochen wird Peter Hoffmann ehrenamtlich in Uganda im Einsatz sein. Was genau ihn nach den Einreiseformalitäten erwartet, weiß er noch nicht. "Es sind… Weiterlesen

Eignungstest für Rettungshunde

Am Samstag den 17.09.2016 fand in Günzburg der bayernweite Eignungstest für Rettungshunde statt. Insgesamt nahmen 22 angehende Rettungshunde an dem Eignungstest teil.

 

Bei diesem "Wesenstest" wird geprüft, ob sich die Hunde für die weitere Rettungshundeausbildung eignen. Sehr ängstliche oder aggressive Hunde werden hier aussortiert und für die weitere Ausbildung nicht zugelassen. Über den Tag verteilt durchliefen die Hundeführer mit ihren Hunden mehrere Stationen, wo unter anderem folgende Situationen getestet wurden:

-          Vorbeifahrendes hupendes Auto

-          Feuer und Rauch

- …

Weiterlesen

JuBeL

Jugend-Landkreis-Begegungsschwimmen

 

Der alljährliche Wettbewerb der Wasserwacht, an dem sich Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren, aus den Kreisverbänden Augsburg-Stadt, Augsburg-Land und Aichach-Friedberg messen, fand dieses Wochenende vom 02.-03. April in Friedberg statt.

 

Das Wissen wurde in Erste-Hilfe Theorie, im Bereich Naturschutz mit dem Thema "Die Alpen", in Wasserwacht Theorie "Notfälle am/im Wasser" , A bis Z mit dem Thema Fachdienst Wasserrettung und in Wasserwacht Praxis mit Knoten knüpfen geprüft.

 

In der Erste-Hilfe-Praxis galt es einen oder mehrere…

Weiterlesen

Flüchtlingsstrom - Augsburger Hilfsorganisationen stehen zusammen

Flüchtlinge auch in Augsburg - Hilfsorganisationen bauen Camp in RWS auf

 

Der Flüchtlingsstrom nach Europa und damit durch Deutschland reißt nicht ab. In Augsburg werden am 01.09.2015 ca. 200 Personen aufgenommen welche es in Ungarn in einen der wenigen Züge aus Budapest heraus geschaftt hatten.

 

Hierzu wurde die Sporthalle der Reischleschen Wirtschaftsschule in eine Notunterkunft verwandelt; aber nicht nur für Schlafgelegenheiten, Essen und Tringen musste gesorgt werden, unserer Helfer unterstützen auch die Ärzte bei der Versorgung und dem Erstscreaning der Flüchtlinge. Johanniter,…

Weiterlesen

Rettungshundestaffel feiert 10-jähriges Bestehen

Am Samstag, den 20.06.15 feierte die Rettungshundestaffel im BRK-Kreisverband Augsburg-Stadt auf dem Gelände des Vereins für deutsche Schäferhunde in Mering ihr 10-jähriges Bestehen.

 

Eingeladen waren dazu für die Vormittagsveranstaltung die benachbarten und befreundeten Rettungshundestaffeln des BRK, der DLRG, der Johanniter Unfallhilfe und die Rettungshundestaffel Augsburg e.V.

Nach einer kurzen Begrüßung fanden dann ein Hunderennen und ein Geschicklichkeitsparcour für Hundeführer und Hund statt, was den Hundeführern, den Hunden und auch den Zuschauern einen großen Spaß bereitete.

Nach…

Weiterlesen

++++ Betreuungseinsatz ++++ Nachwehen des Sturmes ++++

Nachdem die Helfer des Nachbarkreisverbandes Aichach-Friedberg seit der Nacht im Einsatz sind haben die Bereitschaften gemeinsam mit dem JRK Augsburg-Stadt nach Rücksprache 18 Helfer und 4 Fahrzeuge entsandt um die Kameradinnen und Kameraden vor Ort zu entlassten.

Jetzt heisst es in den betroffenen Gebieten Verpflegung ausgeben und auch für ein Wort offen zu sein. "Hier sieht es aus wie im Krieg", so die Aussage eines Helfers der die Menschen in der "Sturm-Schneise" versorgt hat. Während sich im Landkreis Augsburg die Lage entspannt, ist im Bereich Affing noch einiges zu tun.

Alles Gute.

Weiterlesen

++++ Unwetter-Einsatz - die Augsburger UgSanEL in Stettenhofen ++++

In der Nacht zum Donnerstag wurden Ortschaften im nördl. Landkreis Augsburg durch starke Unwetter heimgesucht.

In Langweid mussten mehrere Personen evakuiert werden, da ihre Häuser durch den Sturm unbewohnbar wurden. Hier wurde die Unterstützungsgruppe der Sanitätseinsatzleitung (UGSanEL) Augsburg von den Kollegen des Landkreises angefordert.

 

Um 23:50 Uhr hieß es: aurücken zur "Führungsunterstützung bei größerer Betreuungslage". Etwa gegen 04:00 Uhr war der Akuteinsatz beendet.

Weiterlesen

Nachruf Hartmuth Müller

Wir haben die traurige Pflicht Ihnen mitteilen zu müssen, dass unser langjähriger Mitarbeiter und stellvertretender Leiter Rettungsdienst
 
 

Herr Hartmuth Müller


 
am 23.04.2015 im Alter von 51  Jahren nach langer und schwerer Krankheit verstorben ist. Herr Müller war seit dem 01.01.1993 Mitarbeiter im Rettungsdienst des Kreisverbandes Augsburg-Stadt und wurde am 01.04.2004 zum stellvertretenden Rettungsdienstleiter berufen. Ehrenamtlich engagierte sich Herr Müller seit 1985, bis es seine Krankheit nicht mehr zuließ, im Haus-Notruf-Dienst des Kreisverbandes.
 
Herr Müller hinterlässt Frau…

Weiterlesen

Flächenprüfung für Flächenhunde

Alle 18 Monate müssen diese ihre Einsatztauglichkeit beweisen.


Bei idealem Wetter für so ein Prüfungswochenende, ging es mit dem Theoretischen Teil los,
nachdem dieser erfolgreich abgelegt wurde ging es auf den Platz, für den Verweis,
dort müssen die Hunde zeigen wie sie sich an der Versteckperson bzw. Vermissten verhalten.


Danach wurde direkt mit der Unterordnung/dem Gehorsam begonnen, hierzu gehört nicht nur bei Fuß laufen in jeder Situation, sitz, steh, platz aus der Bewegung, voraus schicken und die Ablage des Hundes außer Sicht des Hundeführers, sondern auch eine Trageübung, in welcher…

Weiterlesen

Mantraillingsprüfung in Augsburg

Die erste Mantrailingprüfungdes BRK im Jahr 2015 fand heuer vom 21.03.- 22.03.2015 in Augsburg statt. 10 Teams hatten sich für diese Prüfung angemeldet,  bei der einmindestens24 Stunden alter Trail von 2-2,5 km abgearbeitet werden musste.


Die hohen Anforderungen und die anspruchsvollen Trails forderten ihren Tribut, nur 2 der 10 Teams konnten die begehrte Plakette mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch an die Teams von der BRK RHS Landsberg/Lech und der BRK RHS aus Ansbach.


Wir bedanken uns bei allen unseren Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf der Prüfung sorgten, sowie bei…

Weiterlesen