Augsburger Rotes Kreuz „belohnt“ Mitarbeitende mit Gesundheitsförderung
„Gesundheit ist nicht alles. Aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ Wie viel Wahrheit in dieser Aussage des Philosophen Arthur Schopenhauer steckt, zeigt uns die Corona-Pandemie.
Die Mitarbeitenden des Roten Kreuzes in Augsburg sind in dieser Zeit oft an ihr Limit und darüber hinausgegangen. Das BRK Augsburg-Stadt reagiert mit einem innovativen Gesundheitsförderungsprogramm für seine 219 Mitarbeitenden. Als erster Arbeitgeber in Augsburg ist der Kreisverband Augsburg-Stadt dem Gesundheitsnetz „Initiative – Gesunder Betrieb (i-gb)„ beigetreten. „Wir möchten unseren Mitarbeitenden mit diesem Angebot zeigen, wie sehr wir ihre Arbeit wertschätzen, die gerade in der Pandemie alles andere als einfach ist“, so Michael Gebler, Geschäftsführer unseres Kreisverbands.
Seit 1. Januar können die Mitarbeitenden beim Augsburger Roten Kreuz ein breites Angebot zur Förderung ihrer Gesundheit nutzen. Das Besondere: Nicht nur für Sport z. B. in Fitnessstudios oder Schwimmbädern, sondern auch für individuelle Aktivitäten wie Laufen an der frischen Luft oder Yoga im Wohnzimmer bekommen die Teilnehmenden attraktive finanzielle Belohnungen. Das erhaltene Guthaben können sie anschließend bei verschiedenen Geschäften vor Ort oder online einlösen. Außerdem gibt es zahlreiche digitale Nutzungsmöglichkeiten aus den Bereichen Bewegung, Entspannung und Ernährung.
„Die Mitarbeitenden können in Zeiten von Corona und des Wandels in der Arbeitswelt als die wichtigste Ressource eines Unternehmens angesehen werden, die es zu fördern und zu schützen gilt“, ergänzt Sportökonom Kai Rickert, stellvertretender Leiter des i-gb Gesundheitsnetzes. Dieses wurde von Gesundheitsökonomen der Universität Bayreuth ins Leben gerufen. Aus dem ursprünglichen Forschungsprojekt ist die Initiative – Gesunder Betrieb GmbH geworden, die mittels eines innovativen Ansatzes Unternehmen, deren Mitarbeitende sowie Anbieter von Gesundheits- und Präventionsdienstleistungen vernetzt. Der BRK Kreisverband Augsburg-Stadt ist neben mehr als 350 Unternehmen ein weiterer Arbeitgeber, der dem i-gb Gesundheitsnetz beigetreten ist.
Foto (BRK-Kreisverband Augsburg-Stadt): Über die erfolgreich angelaufene Kooperation freuen sich Michael Gebler (Kreisgeschäftsführer, links) und Kai Rickert (stellvertretender Leiter des i-gb Gesundheitsnetzes, rechts).