Badefreuden auf vier Pfoten im Augsburger Familienbad
Wenn Pudel, Schäferhund, Dogge, Spitz und Co im Augsburger Familienbad, Schwimmschulstraße 5, die Becken entern und draußen Zweibeiner um die Wette grinsen (bei dem Anblick badender Hunde ist das quasi ein Reflex), ist klar: Es sind wieder Hundebadetage!
Nach der pandemiebedingten Light-Version von „Bellos Batschlach“ im Vorjahr hat unsere Wasserwacht Augsburg-West zur siebten Auflage am 17. & 18. September von 10 bis 18 Uhr wieder das Komplett-Programm mit Extras auf die Beine gestellt. Der Eintritt kostet 5 Euro pro Hund, Zweibeiner (auch ohne tierische Begleitung) zahlen nichts. Der Erlös kommt dem ehrenamtlichen Engagement unserer Wasserwacht Augsburg-West zugute.
Babybecken wieder geöffnet
"Ein großartige Nachricht haben wir für alle Halter von kleinen Hunden: Dieses Jahr ist auch das Babybecken wieder geöffnet. Das große Schwimmerbecken können Hund und Mensch auch mit dem Stand up-Paddle erkunden“ so Alexandra Eisenrith, Vorsitzende der Wasserwacht Augsburg-West. Und weil immer wieder gefragt wird: „Natürlich schwimmen die Fellnasen nicht im gechlorten Wasser: Nach Ende der regulären Badesaison wurde das Wasser nicht mehr gechlort und beheizt“, so die Event-Organisatorin.
Spektakuläres Rahmenprogramm
Badende, ballspielende Hunde und gerade auch die eher wasserscheuen Exemplare sind für sich genommen schon Kult. Dass „Bellos Batschlach“ mittlerweile zu einem überregionalen Besuchermagnet geworden ist, liegt zudem am spektakulären Rahmen-Programm. So wird es u.a. wieder zwei große Vorführungen der Wasserrettungshundestaffel der Wasserwacht Augsburg geben (Samstag um 15 Uhr; Sonntag um 12 Uhr) sowie eine Dog Dance-Vorführung des Hundezentrums „Mc Wolfi“ am Sonntag um 14 Uhr. Die Fellnasen können außerdem den 4-Pfoten Schwimmer – das „Hunde-Seepferchen“ – absolvieren. Besonders beliebt ist traditionell die schwäbische Hundeweitsprungmeisterschaft! Training und Qualifikation finden an beiden Tagen statt. Am Sonntag um 15.30 Uhr kommt es dann zum großem Finale mit Co-Moderator Wolfgang Hübschle, Wirtschaftsreferent der Stadt Augsburg.
Marktplatz, Gewinnspiele und Prosecco-Bar
„Natürlich gibt es wieder die Schmankerl-Oase mit Essen und Trinken, einen großen Marktplatz mit Shopping-Angeboten rund um den Hund wie Futter, Zubehör wie Leinen, Deko, Physio, Gassi-Service, Betreuungsangebote und Versicherungen. Außerdem präsentieren sich ehrenamtliche Vereine, es gibt Gewinnspiele, eine Tombola und eine Fotostation auf dem Wasserwachtboot. Ganz neu dabei haben wir diesmal eine Bar mit Weinschorle & Spritz“, so Alexandra Eisenrith.
Wichtig: Es dürfen nur Hunde teilnehmen, die haftpflichtversichert und nachweislich gegen Tollwut geimpft sind. Alle Regelungen zu Haftpflichtversicherung, Tollwut, Impfschutz, Kampfhunden und ähnlichem finden Herrchen und Frauchen auf der Internetseite www.hundebadetag-augsburg.de. Bei zu vielen Menschen und Hunden auf dem Gelände kann es zu kurzen Einlasstopps kommen!
Foto: Das Warten hat am 17. & 18. September ein Ende – dann dürfen Hunde wieder das, was sie sonst nie dürfen: Im Schwimmbad ihre Bahnen ziehen! (Quelle: Foto Beyschlag)