Brand eines Mülleimers führt zu Großeinsatz des Rettungsdienstes
Augsburg, 13.07.2009
<link href="file:///C:\Users\ASPIRE~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_filelist.xml" rel="File-List" /><link href="file:///C:\Users\ASPIRE~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_themedata.thmx" rel="themeData" /><link href="file:///C:\Users\ASPIRE~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_colorschememapping.xml" rel="colorSchemeMapping" />
<style></style>
Sechs Personen verletzt
Ein eigentlicher Routineeinsatz der Feuerwehr entwickelte sich heute zu einem Großeinsatz für den Rettungsdienst. Gegen 16.30 Uhr wurde die Feuerwehr in die Augsburger Barfüsserstraße gerufen. In einer Wohnung hat ein Mülleimer gebrannt. Obwohl dieser bereits durch die Bewohnerin und Nachbarn gelöscht werden konnte, kam die Feuerwehr zu Brandnachschau. Obwohl anfangs von keinen Verletzten die Rede war, entdeckten die Einsatzkräfte der Feuerwehr zwei Personen mit Anzeichen einer Rauchgasvergiftung. Der daraufhin nachgeforderte Rettungswagen des BRK in der Stadt Augsburg stellte dann bei genauerer Betrachtung der Einsatzstelle und Umstände sowie der anwesenden Personen insgesamt sechs Personen mit Zeichen von leichten bis mittleren Rauchgasvergiftungen fest. Während vier Patienten im Alter von 24 bis 90 Jahren zur weiteren Abklärung durch den Rettungsdienst in das Augsburger Klinikum gebracht wurden, wurde ein 30jähriger Mann aus dem Nachbarhaus ambulant vor Ort versorgt einer weiterer 30jähriger Mann verweigerte die Behandlung.
Bei den Verletzten handelte es ich um die 90jährige Bewohnerin der Wohnung sowie mehrere Nachbarn und Passanten, welche die Dame bei ihren Löschmaßnahmen unterstützten.
Aufgrund eines sehr hohen Einsatzaufkommens in der Stadt Augsburg während der Dauer dieses Einsatzes wurden die Rettungskräfte des BRK durch einen weiteren Rettungswagen der Berufsfeuerwehr unterstützt, welcher neben Aufgaben der Eigensicherung für Feuerwehrkräfte auch der Bedienung von Einsatzspitzen dient.
Einsatzdauer: 16.40 Uhr bis 18.00 Uhr
Eingesetzte Kräfte: 2 Rettungswagen; 1 Notarzteinsatzfahrzeug
Weitere Organisationen: Polizei Augsburg; Feuerwehr Augsburg