BRK Augsburg-Stadt erhöht Testkapazitäten in der Urlaubszeit
Zum Sommerferienstart am vergangenen Wochenende erlebten wir in unserem Testzentrum in der Plärrerwache einen riesigen Ansturm. Spontan halfen Augsburger Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aus. In der Urlaubszeit werden wir die Testkapazitäten nun erhöhen.
Wer im Ausland Urlaub machen will oder auch z.B. jemand im Krankenhaus besuchen will und ungeimpft ist, braucht zum Teil einen negativen Corona-Schnelltest. „Indem wir unsere Testkapazitäten im Schnelltestzentrum an der Schwimmschulstraße 30 erhöhen, leisten wir unseren Beitrag zu mehr Freiheiten in der immer noch andauernden Pandemielage“, erklärt unser Kreisgeschäftsführer Michael Gebler.
Nachdem in den vergangenen Wochen die Test-Nachfrage stark gesunken war, kam es am ersten August-Wochenende zu einem enormen Anstieg, berichtet Florian Böhme, stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter: „Am Sonntagvormittag nahmen die Zahlen noch einmal massiv zu. Deshalb haben wir kurzfristig weitere Helferinnen und Helfer hinzugezogen. Insgesamt wurden allein am Sonntag über 8 Stunden verteilt 415 Testungen durchgeführt. Durch den zusätzlichen Einsatz konnten wir dazu beitragen, dass der Ferienstart für die Augsburgerinnen und Augsburger etwas entspannter verlaufen sein dürfte.“
Info: Im Schnelltestzentrum in der BRK-Plärrerwache kann man kostenlos und ohne Termin einen Corona-Antigen-Test durchführen lassen. Es ist Montag bis Sonntag von 10-18 Uhr mit einem Team der sechs Bereit-schaften des BRK Augsburg-Stadt besetzt. Die Augsburger Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler leisten zudem z.B. Sanitätsdienste bei regionalen Veranstaltungen, aber auch überörtliche Katastrophenhilfe wie in vom Hochwasser betroffenen Rheinland-Pfalz.
Foto: Otto Schober/BRK Augsburg-Stadt