Erfolgreiche Eisrettung am Kuhsee
Passanten retten Mann und Kind aus dem eingebrochenen Eis: Heute Nachmittag kurz nach 16.00 Uhr ereigneten sich am Westufer des Kuhsees dramatische Szene. Ein Mann mittleren Alters und ein Teenager hatten die Eisfläche des Kuhsees begangen. Einige Meter vom Ufer entfernt, entdeckten sie eine offene Stelle im Eis in der Enten badeten. Der Teenager wollte sich das näher ansehen, was zum Verhängnis für Mann und Teenager wurde. Beide Personen brachen am Rand des Eisloches in das ca. 2-2,5 Meter tiefe und eiskalte Wasser ein. Aufmerksame Passanten bemerkten die Notlage und verständigte die Wasserwacht Kuhsee, weitere Passanten halfen den Beiden zwischenzeitlich aus dem Eis und somit aus der lebensgefährlichen Lage.
Die Wasserwacht Kuhsee übernahm anschließend die medizinische Versorgung der Beiden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Der Mann konnte anschließend entlassen werden, der Teenager musste zur weiteren Abklärung in das Krankenhaus gebracht werden, kam aber ebenfalls mit dem Schrecken davon.
Nur durch das beherzte Eingreifen der Passanten und der schnellen Hilfe der Retter ging diese leichtsinnige Aktion nochmal gut aus.
Die Wasserwacht warnt ausdrücklich: Keine natürlichen Eisflächen betreten, das kann lebensgefährliche sein!