Für Erste Hilfe ist man nie zu alt - zweiteiliger Kurs im September
Im September bieten wir wieder einen zweiteiligen Erste Hilfe-Kurs speziell für Seniorinnen und Senioren an. Unser Bereichsleiter Ausbildung Thomas Sindel erklärt, warum es einen solchen Lehrgang benötigt und warum niemand Angst haben muss, etwas falsch zu machen.
Der Erste Hilfe-Kurs für ältere Menschen findet am Mittwoch, 11., und Donnerstag, 12. September, von 8.30 bis 12 Uhr in unserem Stadttteilzentrum Haunstetten, Johann-Strauß-Straße 11, statt. Der Lehrgang kostet 55 Euro. Bitte melden Sie sich unter Tel. 0821-32900-600 oder per E-Mail an ausbildung(at)kvaugsburg-stadt.brk.de an.
Warum braucht es einen Erste Hilfe-Kurs speziell für ältere Menschen?
Wir alle sollten unser Ersthelfer-Wissen etwa alle zwei Jahre auffrischen. Leider tun das die Wenigsten. Bei älteren Menschen ist der letzte Kurs dann oft schon sehr lange her und die Hemmschwelle, einen Lehrgang zu besuchen, besonders hoch. Das wollen wir mit unserem Kurs ändern. Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder gehen einfühlsam und individuell auf den Alltag der Seniorinnen und Senioren ein. Dazu gehört auch, dass der Lehrgang in zwei kurze Einheiten aufgeteilt ist.
Welche speziellen Inhalte hat der Kurs?
Neben den normalen Lebensretter-Maßnahmen geht es darum, wie man bei typischen Notfällen im Alter richtig reagiert. Also z.B. wenn der Partner auf der Treppe stürzt, einen diabetischen Schock, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleidet. Leider steigt die Gefahr solcher Situationen mit dem Alter einfach. Darum ist Ersthelferwissen besonders wichtig. Die meisten Unglücksfälle passieren im häuslichen Umfeld. Ein weiterer Bestandteil des Kurses sind Hilfen im Alter. Hier stellt eine Kollegin oder ein Kollege aus der sozialen Arbeit Unterstützungsmöglichkeiten vor. Welches Amt kann zum Beispiel in welchen Situationen weiterhelfen?
Wie nehmen die Seniorinnen und Senioren den Kurs an?
Viele berichten, dass sie im Vorfeld lange gezögert haben und Angst hatten, im Kurs etwas falsch zu machen. Das ist völlig unbegründet. Im Lehrgang herrscht eine sehr wertschätzende Atmosphäre. Wer den Kurs absolviert hat, ist in der Regel stolz und sehr froh. Es ist einfach ein gutes Gefühl, die Handlungskompetenz und Sicherheit zu haben, die Zeit bis zum Eintreffen der Rettungskräfte sinnvoll überbrücken zu können. Für Erste Hilfe ist man nie zu alt.
Foto: A.Zelck / DRK-Service