Heldenwochenende im Legoland Deutschland
Ein ganzes Wochenende widmete LEGOLAND Deutschland den stillen Helden des Alltags - die Rettungsorganisationen wie BRK, Feuerwehr, THW, Polizei stellten sich und ihre Arbeit am Wochenende 1. / 2. September 2012 im Legoland Deutschland vor.
Natürlich waren auch die Rettungshunde des Roten Kreuzes hier mit vertreten. Zwei Tage lang standen die Rettungshundeführer für Fragen der Besucher bereit und die Hunde zeigten bei den Vorführungen ihr Können.
Beeindruckend für die Besucher war die Geschicklichkeit der Hunde bei Gerätearbeit, zum Beispiel auf dem Gerüst oder auf der Leiter. Auch das Begehen von unangenehmem Material, sowie die Ablenkung durch Feuer und Rauch bewältigten die Vierbeiner souverän. Zum Abschluss der Vorführungen wurde noch gezeigt wie die Rettungshunde zeigen dass sie einen Vermissten gefunden haben. Dazu durften sich einige Kinder aus dem Publikum in einer Tonne verstecken.
Das Highlight für die Kinder war natürlich das Streicheln der Hunde nach den Vorführungen. Während den Vorführungen gab es viele Informationen rund um die Rettungshundearbeit.
Der Fachdienst Rettungshunde war an beiden Tagen mit jeweils 12 Hundeführer und 9 Hunden aus den BRK-Rettungshundestaffeln Augsburg-Stadt, Dillingen, Günzburg und Unterallgäu-Memmingen anwesend.