Kinderarche zieht in unser Stadtteilzentrum Haunstetten
In wie vielen Bereichen das Augsburger Rote Kreuz gesellschaftliche Verantwortung übernimmt, demonstriert eindrucksvoll unser BRK-Stadtteilzentrum Haunstetten: U.a. Familienstützpunkt, Mehrgenerationentreffpunkt, Nachbarschaftshilfe, Senioren-, Migrations-, Flüchtlings- und Integrationsberatung, Suchdienst, Jugend-Rot-Kreuz, Wasserwacht, Bereitschaften, Rettungshundestaffel und Notarzt sind in der Johann-Strauß-Straße 11 zu finden. Am 13. September zieht nun auch die Kleinkindergruppe Kinderarche, bisher in der Marconistraße untergebracht, ins Stadtteilzentrum ein.
„Die Bereiche des BRK-Kreisverbands wachsen zusammen und wir können so im Stadteil-zentrum mehr und mehr Synergien nutzen. Gemeinsam schaffen wir einen Ort der Begegnung und der Gemeinschaft über alle Alters- und Nationengrenzen“, so Tatjana Asmuth, Bereichsleiterin für Soziales beim BRK Augsburg-Stadt. Seit 2015 ist der Kreisverband Träger der Kindertagesstätte „Kinderarche“. Da die KITA aus einer Elterninitiative entstanden ist, bildet die Einbindung der Eltern nach wie vor einen Grundpfeiler. 12 Kinder zwischen 1 und 3 Jahren werden hier an vier Vormittagen von 8-13 Uhr ganzheitlich gefördert sowie optimal auf die Kindergartenzeit vorbereit.
Lea Erhard, Leiterin der BRK-KITA Zirbelzwerge, ist auch für die „Kinderarche“ zuständig: „Wir haben am bisherigen Standort sehr gute Erfahrungen mit der intergenerativen, also der generationenverbindenden, Pädagogik gemacht. Ältere Menschen wie Kinder profitieren sehr davon. Auch im Stadtteilzentrum wollen wir künftig dieses Konzept mit verschiedenen Altersklassen und Gruppen punktuell umsetzen.“
Fotos (Tatjana Asmuth): Ab 13. September tobt hier das Leben. Dann zieht die Kinderarche ins Dachgeschoss des BRK-Stadtteilzentrum Haunstetten ein.