Lebensretter gesucht für Luis Laurin
Name: Luis, Alter: Sechs Monate, Diagnose: Leukämie
Typisierungsaktion in Augsburg - 19.12.2009, 10.00 bis 16.00 Uhr
Rotkreuz-Zentrale, Berliner Allee 50a, 86153 Augsburg
Der Fall Luis:
Der kleine Luis (6 Monate) , wie auch ein Kollege im Oberallgäu, Herr Jürgen Simion, sind an Leukämie erkrankt. Nach dem heutigen Stand der Medizin ist Leukämie heilbar!
Aber dies ist nur möglich, wenn ein geeigneter Knochenmarkspender gefunden wird. Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, werden für Luis und alle Leukämie-Erkrankten in vier Orten in Bayern (Kempten, Augsburg, Memmingen, Landsberg) Typisierungsaktionen durchgeführt.
In Augsburg findet diese Aktion am Samstag, den 19.12.2009 von 10 bis 16 Uhr im BRK-Kreisverband Augsburg-Stadt, Berliner Allee 50a, statt.
Wir würden uns sehr freuen, wenn sich bei dieser Aktion sehr viele Menschen aus Stadt und Landkreis Augburg typisieren lassen. Somit sind sie in der Knochenmarkspenderdatei registriert und könnten Leben retten.
Ebenso sind natürlich Geldspenden auch sehr willkommen, da die Typisierung im Labor bezahlt werden muss. Die Kontonummer entnehmen sie bitte dem angehängten Flyer. Weitere Information zu Luis finden sie unter http://www.hilfe-fuer-luis.de. Richter Alexander Hold und TV- und Sternekoch Christian Henze sind die Paten für Luis's Spendersuche.
Bitte lesen Sie auch diesen Infolyer (PDF).
Akute Leukämie - diese Diagnose bedeutet unbehandelt binnen Wochen, den Tod. Die Kienzlers aus Probstried (Oberallgäu) erhielten diese Diagnose. Luis Laurin, mit sechs Monaten der Jüngste in der Familie, leidet an akuter lymphatischer Leukämie. Aber es gibt Hoffnung: Neben der Chemotherapie, die Luis derzeit erhält, läuft die Suche nach einem Knochenmarkspender. Denn die Transplantation gesunder Stammzellen kann 50 bis 70 Prozent der Patienten mit Leukämie oder anderen Störungen der Blutbildung heilen. So heißt es bei der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB), mit der Joachim Kienzler die Typisierungsaktion für seinen Sohn plant.
Für die Aufnahme in die AKB-Datei darf Bluthochdruck ebenso wenig vorliegen wie Stoffwechselstörungen, Schilddrüsenüberfunktion, Autoimmun-, Herz-, Lungen-, Tumor- und Infektionskrankheiten, schwere Allergien und Erkrankungen des Nervensystems. Zudem sollten die Spender 18 bis 45 Jahre alt sein. Wir bitten über 50-Jährige um Geldspenden für Luis. Damit unterstützen Sie jüngere Spender und erhöhen so die Chance auf eine passende Spende. 40 Euro Laborkosten fallen pro Typisierung an. Dieses Geld bezahlt keine öffentliche Stelle, dennoch unterstützt die "Kartei der Not" diese Aktion
Für die Typisierung reicht ein wenig Blut, das an dem Aktionstag für Luis abgeben werden kann. Für eine schnelle Erfassung der Personendaten sollte jeder Teilnehmer seine Krankenkassenkarte mitbringen. Wer bereits typisiert ist, muss sich kein zweites Mal registrieren lassen.
Der Einsatz:
Diese Typisierungsaktion ist für die Rotkreuzgemeinschaften einer der größten Einsätze in der letzten Zeit. Über 120 Helfer und Einsatzkräfte werden diese Typisierung durchführen. Als stabsmäßiger Einsatz mit den verschiedensten Einsatzabschnitten stellen sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer dieser Aufgabe. Allein die ehrenamtlichen Einsatzkräfte investieren in diesen Einsatz voraussichtlich fast 1000 Einsatzstunden.
Die Anfahrt:
Für Besucher stehen Parkplätze rund um unsere Dienststelle zur Verfügung, ein Parken auf dem Gelände des Roten Kreuzes ist organisatorisch leider nicht möglich.
Alle Besucher werden gebeten, die Verkehrsregelung am Veranstaltungstag zu beachten.
Geparkt werden kann:
- <div class="MsoBodyText2"><span style="FONT-WEIGHT: normal">Gelände des Schlachthof Augsburg: Zufahrt über Berliner Allee</span></div>
- <div class="MsoBodyText2"><span style="FONT-WEIGHT: normal">Parkplätze der Firma Osram: Zufahrt über Berliner Alle</span></div>
Die Parkplätze werden durch Einsatzkräfte des Roten Kreuzes betreut. Bei Fragen stehen die Einsatzkräfte des Abschnittes Verkehrslenkung gerne zur Verfügung.
Der Eingang zur Rotkreuz-Zentrale erfolgt über den Haupteingang an der Berliner Allee.
Hinweise für die Presse:
Am ganzen Tag stehe Ihnen die Pressestelle für Rückfragen und Pressebesuche zur Verfügung, wenden Sie sich bitte an die Einsatzleitung.
Gegen 11.30 Uhr am Veranstaltungstag werden die Paten, Fernsehrichter Alexander Hold und Starkoch Christian Henze, in Begleitung der Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, Christa Prinzessin von Thurn und Taxis, die Veranstaltung besuchen. Hier bestehen Foto-, Film- und Interviewmöglichkeiten.