Lebensretter werden – Erste-Hilfe-Kurse im April
Im April bieten wir wieder eintägige Kompakt-Erste-Hilfe Kurse sowie die Spezialkurse „Erste Hilfe für Senioren“ und „Erste Hilfe am Kind“ an.
Alle Kurse finden in unserer Geschäftsstelle, Berliner Allee 50 a, statt. Bitte bringen Sie zwei FFP2-Masken zum Kurs mit. Es gelten die bekannten Sicherheits- und Hygieneregeln. Unter Tel. 0821-32900-600 oder ausbildung(at)kvaugsburg-stadt.brk.de können Sie sich zum Kurs Ihrer Wahl anmelden.
Erste-Hilfe-Kompakt-Kurse
Der Kollege erleidet einen Herzinfarkt, auf der Autobahn passiert ein Unfall - jeder von uns kann Zeuge einer Notsituation werden. Die ersten Minuten sind dann oft entscheidend. Erste-Hilfe-Kenntnisse retten täglich Leben! Damit man im Notfall weiß, was zu tun ist, sollte man sein Ersthelfer-Wissen etwa alle zwei Jahre auffrischen. Die BRK-Erste-Hilfe-Kompakt-Kurse gelten auch für Führerschein, Sportboot, Übungsleiter und betriebliche Ersthelfer. Die Gebühren betragen 50 Euro bzw. werden von den Unfallversicherungen übernommen.
Termine jeweils von 8.30 bis 17 Uhr:
- Donnerstag, 1. April
- Mittwoch, 7. April
- Donnerstag, 8. April
- Freitag, 9. April
- Samstag, 10. April
- Dienstag, 13. April
- Freitag, 16. April
- Samstag, 17. April
- Montag, 19. April
- Samstag, 24. April
- Donnerstag, 29. April
- Freitag, 30. April
Erste Hilfe für Seniorinnen und Senioren
Im höheren Lebensalter steigt die Wahrscheinlichkeit für Notsituationen, sei es durch chronische Krankheiten wie Bluthochdruck oder Diabetes oder eine größere Sturzanfälligkeit. Schnelle Hilfe, z.B. durch den Lebenspartner, entscheidet hier häufig über Leben oder Tod. Im zweiteiligen Erste-Hilfe-Kurs für Seniorinnen und Senioren gehen die Experten des BRK Kreisverbands Augsburg-Stadt individuell auf die Lebenssituation älterer Menschen ein. Der Kurs kostet 30 Euro.
Termin: Dienstag, 27., und Mittwoch, 28. April, jeweils 8.30 bis 12.15 Uhr
Erste Hilfe am Kind
Wenn ein Kind stürzt, sich eine Verbrennung zuzieht oder sich anderweitig weh tut, ist es für Eltern, Omas, Opas oder andere Betreuer gar nicht so einfach einen kühlen Kopf zu bewahren. Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Kindern und Babys unterscheiden sich nicht grundsätzlich, aber doch in einigen, unter Umständen überlebenswichtigen, Details von jenen bei Erwachsenen. Wie hilft man bei kleinen und großen Blessuren richtig? Der Kurs „Erste Hilfe am Kind“ kostet 50 Euro.
Termin: Samstag, 24. April, von 8.30 bis 17 Uhr