Rotes Kreuz holt verunglückten Augsburger aus Italien heim
Eine schwere Erkrankung oder ein Unfall im Ausland – ein Alptraum. An wen kann man sich wenden? Wer zahlt den Rücktransport? Dazu kommen Sprachbarrieren, möglicherweise große Schmerzen. Einem 85-jährigen Augsburger ist genau das passiert. Doch er hatte Glück im Unglück.
Eigentlich hatte der Urlaub in Italien Mitte Mai gerade erst angefangen. Doch nach vier Tagen stürzte der Augsburger und zog sich schwere Verletzungen zu. Für die anstehende Operation und Rehabilitation musste der Verunglückte so schnell wie möglich nach Hause gebracht werden. Der 85-Jährige ist Fördermitglied beim BRK Kreisverband Augsburg-Stadt - was sich als großes Glück erwies. Genau für solche Unglücksfälle ist er nämlich über unseren Verband beim DRK Flugdienst abgesichert. Das bedeutet unter anderem eine garantierte weltweite Rückholung aus dem Ausland, wenn es medizinisch sinnvoll ist.
Ein Anruf der Tochter im Medical Operations Center, der Leitstelle des DRK Flugdienstes, genügte. Unbürokratisch und schnell organisierten die Spezialisten des DRK Rückholdienstes die Rückholung des Augsburgers. Der Patient wurde mit einem Notarztwagen, begleitet von einem Arzt, zur weiteren Behandlung in ein wohnortnahes Krankenhaus gebracht. Die ge-samten Kosten des Transportes in Höhe von rund 7400 Euro trägt der DRK Flugdienst.
Info: Eine Fördermitgliedschaft beim BRK Kreisverband Augsburg-Stadt unterstützt nicht nur das Rotes Kreuz bei der Bewältigung vielfältiger Aufgaben vor Ort, sondern auch bei weltweiten Hilfsprojekten. Außerdem ist das Rote Kreuz im Bedarfsfall weltweit für das Fördermitglied und seine Familienmitglieder da. Der DRK Flugdienst führt luft- und bodengebundene Transporte von Erkrankten oder Verletzten durch.
Foto (DRK Flugdienst): Kein Weg zu weit, kein Winkel zu entlegen – der DRK Flugdienst holt erkrankte oder verletzte Menschen aus aller Welt nach Hause. Für unsere Fördermitglieder ist dieser Service kostenlos. Das Foto zeigt das Medical Operations Center, die Leitstelle des DRK Flugdienstes.