Unsere Ehrenamtliche wurden mit dem staatlichen Ehrenzeichen ausgezeichnet
Seit Jahrzehnten engagieren sie sich ehrenamtlich bei den Bereitschaften, der Wasserwacht und der Bergwacht des Augsburger Roten Kreuzes. Für 50, 40 und 25 Jahre ehrenamtliches Engagement wurden am Donnerstag, 15. September, unsere Retter und Helfer von Oberbürgermeisterin Eva Weber, zugleich Vorsitzende unseres Kreisverbands, im Rathaus mit dem staatlichen Ehrenzeichen ausgezeichnet.
„Was für einen Glück haben wir mit Ihnen!“ – in ihrer humorvollen Rede machte die Oberbürgermeisterin klar, wie unverzichtbar das Ehrenamt für eine funktionierende Gemeinschaft ist. Besonders stellte sie die Unterstützung von Menschen aus der Ukraine in den letzten Monaten heraus: „Ohne die Ehrenamtlichen wäre dies nicht möglich. Solidarität hat einen hohen Stellenwert in unserer Stadt.“
"Tief empfundener Dank und große Anerkennung"
Die Würdigungen der Geehrten zeigten, wie unterschiedlich ehrenamtliches Engagement beim Augsburger Roten Kreuz aussehen kann. Während die einen sich im Rettungs- und Sanitätsdienst um Kranke oder Verunglückte kümmern, bei FCA- und AEV-Spielen für Sicherheit sorgen, bei der Bergwacht Wanderer und Skifahrer bergen und als Wasserwachtler Leben retten, generieren die anderen die für das Ehrenamt so wichtigen Spenden, übernehmen Aufgaben des Suchdienstes, spenden Blut, blicken auf unzählige Katastrophenschutz-Einsätze unter schwersten Bedingungen zurück oder engagieren sich gleich in mehreren Bereichen. Allen gemeinsam ist: Sie nehmen sich für andere zurück. Und das ehrenamtliche Engagement ist ein fundamentaler, erfüllender Teil ihrer Lebensgeschichte. Der „tief empfundene Dank und die große Anerkennung“, die Oberbürgermeisterin Eva Weber den Geehrten ausspricht, kommt von Herzen.
Im Rahmen der Feierstunde wurden auch die Ehrennadeln des Deutschen Roten Kreuzes für 60 und 50 Jahre ehrenamtliches Engagement sowie das Leistungsabzeichen der Bergwacht in Bronze überreicht.
Die Ehrungen am 15. September:
Das staatliche Ehrenzeichen für 50 Jahre Engagement: Peter Herbert Felber (Bereitschaft Kriegshaber), Johann Kindler (Bereitschaft Lech-hausen), Peter Strehle (Bereitschaft Göggingen)
Das staatliche Ehrenzeichen für 40 Jahre Engagement: Armin Wiedemann (Bereitschaft Lechhausen-Hochzoll, Wasserwacht Augsburg-West), Claus-Dieter Helmer (Bereitschaft Haunstetten), Rita Katharina Mayinger (Bereitschaft Mitte), Robert Fessl (Bereitschaft Haunstetten), Michael Melioumis (Bereitschaft Kriegshaber), Robert Fischer (Bereitschaft Lechhausen)
Das staatliche Ehrenzeichen für 25 Jahre Engagement: Björn Flocken (Bereitschaft Göggingen)
Die DRK-Ehrennadel für 60 Jahre Ehrenamt: Erich Steiner (Kreisauskunftsbüro), Ingrid Maria Grett (Bereitschaft Stadtmitte), Peter Mayr (Bergwacht)
Die DRK-Ehrennadel für 50 Jahre Ehrenamt: Peter Herbert Felber (Bereitschaft Kriegshaber), Johann Kindler (Bereitschaft Lechhausen), Peter Strehle (Bereitschaft Göggingen)
Das Leistungsabzeichen der Bergwacht in Bronze: Siegfried Neiß
Foto (Thomas Sindel/BRK): Ehre wem Ehre gebührt: Unser Kreisgeschäftsführer Michael Gebler (1.v. links), Oberbürgermeisterin Eva Weber (3. v. links) sowie unser 2. stellvertretende Vorsitzende Peter Faaß (4. v. rechts), gratulierten den langjährigen Ehrenamtlichen im Augsburger Rathaus.