Unsere Erste-Hilfe-Kurse starten im März wieder
Ab März bieten wir wieder eintägige Erste-Hilfe-Kurse, einen zweiteiligen Abend-Erste-Hilfe-Lehrgang sowie einen Abend-Spezialkurs Erste Hilfe am Kind an.
Sie können sich unter Tel. 0821-32900-600 oder ausbildung(at)kvaugsburg-stadt.brk.de zum Lehrgang Ihrer Wahl anmelden. Alle Kurse finden in unserer Geschäftsstelle, Berliner Allee 50 a, statt. Es gelten die bekannten Sicherheits- und Hygieneregeln. Bitte bringen Sie zwei FFP2-Masken zum Kurs mit.
Kompakt Erste-Hilfe-Kurse, jeweils 8.30 bis 17 Uhr:
Die Kurse vermitteln praxisnah alle anerkannten Maßnahmen für Notfallsituationen und gelten auch für Führerschein, Sportboot, Übungsleiter und betriebliche Ersthelfer. Die Gebühren betragen 50 Euro bzw. werden von den Unfallversicherungen übernommen.
- Montag, 1. März
- Donnerstag, 4. März
- Samstag, 6. März<span style="white-space:pre"> </span>
- Montag, 8. März
- Donnerstag, 11. März
- Freitag, 12. März
- Mittwoch, 17. März
- Freitag, 19. März
- Samstag, 20. März
- Montag, 22. März
- Donnerstag, 25. März
- Samstag, 27. März
- Montag, 29. März
- Dienstag 30. März
- Mittwoch, 31. März
Zweiteiliger Abend-Erste-Hilfe-Lehrgang:
- am Dienstag, 23., und Donnerstag, 25. März, jeweils von 18 bis 22 Uhr
Abend-Spezialkurs Erste Hilfe am Kind
Wenn dem Kind etwas passiert, ist der Schock bei den Eltern oder Oma und Opa erstmal riesig. Das Wissen um die wichtigsten Sofortmaßnahmen bei Verbrennungen, Vergiftungen, Knochenbrüchen, typischen Kinderkrankheiten oder anderen Notfällen schenkt Sicherheit und rettet Leben! Der zweiteilige Spezialkurs für Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie alle anderen Interessierten kostet 50 Euro.
- am Dienstag, 16., und Mittwoch, 17. März, jeweils von 18 bis 22 Uhr
Wichtige Fakten rum um das Lebensretter Know-how:
- Das Erste Hilfe-Wissen sollte alle zwei Jahre aufgefrischt werden - tatsächlich liegt laut einer DRK-Umfrage für mehr als jeden zweiten Deutschen (51,4%) der letzte Kurs mehr als 10 Jahre zurück.
- 62% der Personen, die keinen Erste-Hilfe-Kurs besucht haben, sind laut Umfrage nicht bereit im Notfall eine Reanimation durchzuführen.
- Der überwiegende Anteil der Reanimationen fand 2019 im häuslichen Umfeld statt.
- Eine Wiederbelebung ist auch ohne Beatmung wirksam; die Herzdruckmassage kann in Corona-Zeiten mit Handschuhen und Mund-Nasen-Schutz durchgeführt werden.