Unsere Rot-Kreuz-Lädle suchen Helferinnen und Helfer
In unseren Augsburger Rot-Kreuz-Lädle in Lechhausen, Oberhausen und Pfersee wird gebrauchte Kleidung günstig verkauft. Der Erlös kommt unserem Ehrenamt zugute. Ein nachhaltiger Kreislauf, der in den derzeitigen Krisenzeiten einen Boom erlebt. In allen Rot-Kreuz-Lädle werden daher dringend Ehrenamtliche gesucht.
Wer Zeit (mindestens 5 Stunden pro Woche) und Lust am Umgang mit Menschen hat, kann sich bei Nina Muminovic unter pfersee(at)brk-laedle.de oder unter Telefon 0162- 2569845 melden.
3 Fragen an Nina Muminovic vom Pferseer Rot- Kreuz-Lädle:
Wie laufen denn die Rot-Kreuz-Lädle aktuell? Wir haben seit Corona etwa 30 Prozent mehr Kundschaft. In diesem Winter waren es durch die gestiegenen Kosten nochmal deutlich mehr. Allein in Pfersee haben wir etwa 60 bis 100 Kundinnen und Kunden am Tag Wir sind auch ein sozialer Treffpunkt. Viele schauen einfach auf ein Schwätzchen vorbei.
Was passiert denn mit dem Umsatz der Rot-Kreuz-Lädle? Jeder Cent geht wieder in das ehrenamtliche Engagement des Augsburger Roten Kreuzes direkt hier vor Ort. Also profitiert jede Augsburgerin und jeder Augsburger direkt davon.
Wie und wo kann man Kleidung für die Lädle spenden? Gut erhaltene Kleidungsspenden für Erwachsene und Kinder können direkt bei uns in den Lädle zu den Öffnungszeiten abgegeben werden. Größere Mengen holen wir auch ab. Dann haben wir eigene Kleidercontainer vor den Lädle und im Stadtgebiet, gut erkennbar durch das große rote Kreuz drauf. Aber bitte keine verschmutzte, kaputte Kleidung oder gar Müll einwerfen. Da geht gerade viel Energie drauf, das auszusortieren.
Info: Unsere Rot-Kreuz-Lädle sind in Oberhausen (Donauwörther Str. 18), Lechhausen (Turnerstr. 1) und Pfersee (Augsburger Str. 14). zu finden. Geöffnet sind sie Montag bis Freitag von 9 bis 14 Uhr. Mehr Infos unter www.brk-laedle.de.