Vom Privileg mit Tieren aufzuwachsen – unsere KITA-Gruppe „Krümelzwerge“
Ein bauernhofartiges Idyll mitten in Oberhausen, auf dem sich Lamas, Alpakas, Kamele, Pferde, Hasen, Hühner, Schildkröten und Katzen tummeln – und mittendrin glückliche Kinder.
Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl, der auch Vorsitzender unseres Kreisverbands ist, sprach bei der offiziellen Vorstellung unseres integrativen Bauernhofkindergartens „Krümelzwerge“ vom „Privileg mit Tieren aufzuwachsen.“ Der Kindergarten zeige, in wie vielen Bereichen das BRK gesellschaftliche Verantwortung übernimmt.
Natur und tiergestützte Pädagogik
Unsere KITA-Gruppe „Krümelzwerge“ im Therapiehof „Krümelhof“ in Oberhausen, Talweg 23, wurde im September 2018 eröffnet. Nachdem jetzt auch der Piratenschiff-Spielplatz fertig ist, haben wir unsere Einrichtung am Freitag, 7. Juni, rund 30 Besuchern offiziell vorgestellt. Beim Konzept des Bauernhofkindergartens „Krümelzwerge“ stehen die Natur und tiergestützte Pädagogik im Fokus. Die Kinder verbringen fast die ganze Zeit im Freien, spielen und lernen mit den Tieren des Hofs. Die KITA-Gruppe bietet Platz für 15 Kinder zwischen drei und sechs Jahren, mit drei integrativen Plätzen für Kinder mit Beeinträchtigung oder Verhaltensauffälligkeit.
Auf dem Foto sind von links nach rechts KITA-Leiterin Lea Erhard, Lama Sepp, Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl, unser Geschäftsführer Michael Gebler und unser zweiter stellvertretender Vorsitzende Peter Faaß zu sehen.