Wohnhausbrand in Augsburg-Oberhausen
Wohnhausbrand in der Donauwörther Straße in Augsburg-Oberhausen
Rettungsdienst im Einsatz
Augsburg. Aus ungeklärter Ursache kam es gestern Abend gegen 22.45 Uhr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Donauwörther Straße in Augsburg-Oberhausen. Bereits vor Ort stellten die ersteintreffenden Einsatzkräfte, Besatzungen von zwei Rettungswagen des BRK Augsburg-Stadt, eine massive Rauchentwicklung aus der Küche einer Wohnung im Erdgeschoß fest. Sofort leiteten die Einsatzkräfte die Räumung des betroffenen Hauses und des Einsatzraumes ein. Da aufgrund 35 gemeldeten Bewohnern von mehreren Betroffenen ausgegangen werden musste, waren insgesamt 4 Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug mit insgesamt elf Rettungsdienstmitarbeitern und einem Notarzt im Einsatz. Der Einsatz wurde durch den Einsatzleiter Rettungsdienst des BRK Augsburg-Stadt geführt.
Insgesamt wurden durch den Rettungsdienst 14 Personen betreut und gesichtet. Gleichzeitig wurde durch den BRK-Rettungsdienst bei allen Personen eine Messung des Kohlenmonoxid-Gehaltes im Blut vorgenommen, um Rauchvergiftungen auszuschließen. Eine Messung welche erst seit kurzem durch innovative Geräte des BRK möglich ist. Zwei Bewohner mussten durch Notarzt und Rettungsdienst ambulant vor Ort versorgt werden.
Die Brandursache ist derzeit ungeklärt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Während des Rettungsmaßnahmen musste die Donauwörther Straße für den Verkehr gesperrt werden.
Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:
4 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug, 1 Einsatzleiter Rettungsdienst
Einsatzdauer:
22.43 Uhr bis 23.15 Uhr
Andere Organisationen vor Ort:
Polizei Augsburg, Feuerwehr Augsburg